Die neue EU Drohnenverordnung

EU Drone Flag

Veröffentlichung: Am 11.06.2019 durch die EU Kommission 

In Kraft treten: größtenteils ab 01.07.2020

 

Die wichtigsten Fakten:

• Änderung der bestehenden Gewichtsgrenzen der Fluggeräte
• Anhebung der maximalen Aufstiegshöhe von 100m auf 120m AGL
• Einführung von zwei neuen „Drohnenführerscheinen“ und einem LUC Zertifikat mit dem Ziel europaweit einheitliche Befähigungen zu haben
• Je nach Fluggerät und Vorhaben müssen diese registriert werden und per Funk ein Signal senden (Fernidentifizierung)
• Einteilung der Drohnen in drei Kategorien (Open, Specific oder Certified) in Abhängigkeit vom Fluggerät und dem Vorhaben (Risikoansatz). Können die Anforderungen einer Kategorie nicht erfüllen werden, so steigt man in die nächst höhere Kategorie auf.

Open category / offene Kategrie – geringes Betriebsrisiko

• Keine Beantragung von Genehmigungen notwendig
• Je nach Risiko gibt es Mindestauflagen, wie etwa das Mitführen eines Drohnenführerscheins oder eine Registrierung der Drohne
• Zusammenfassung dieser Kategorie durch die folgende Tabelle, wobei die C-Klassen durch den Hersteller des UAS und die Unterkategorien A1 bis A3 durch den Anwender bestimmt werden

 

Drohne EU Klassen Tabelle

Specific category / spezielle Kategorie – erhöhtes Betriebsrisiko

• Einholen von Genehmigungen nötig
• Erstellen von Risikobewertungen (SORA-GER)
• Durch die Beantragung eines LUC Zertifikats (light UAS operator certificate) können Genehmigungen auf eine einmalige Beantragung verringert werden, jedoch wird die Beantragung dieses Zertifikats wahrscheinlich sehr umfangreich werden, da es sich um eine Art Zertifizierung als Luftfahrtbetrieb handelt. Alternativ können sich UAS Anwender einem solchen Betrieb anschließen. Die Kopterzentrale wird diese Zertifizierung anstreben, allerdings gibt es aktuell noch keine präzisen Auflagen.
• Umfang des LUC Zertifikats: Struktur innerhalb des Betriebs, Festlegung eines Qualitäts- und Sicherheitsmanagement Systems, Ausbildung und Training der Drohnenpiloten, Wartung der Fluggeräte, alle Themen die mit der Drohne in Verbindung gebracht werden können, von der Flugvorbereitung, über den eigentlichen Aufstieg bis hin zur Nachbereitung und Weiterverarbeitung etc.

Certified category / zulassungspflichtige Kategorie

• Auflagen ähnlich komplex der bemannten Luftfahrt (Zulassung von UAS und UAS Betreiber, Fernpiloten-Lizenz etc.)
• Anwendungen: Überflug von Menschenansammlungen, Beförderung von Personen, Transport von gefährlichen Gütern

 

 

Häufige Fragen zur EU Drohnenverordnung

Ist mein bereits vorhandener Drohnenführerschein/Kenntnisnachweis weiterhin gültig?

Für die aktuellen Drohnenführerscheine wird es eine Übergangsfrist von voraussichtlich drei Jahren geben, so dass sie bis Ende Juni 2022 gültig bleiben. Ab Juli 2022 müssen dann die neuen EU-Drohenführerscheine vorhanden sein.

Von welcher EU-Drohnen-Kategorie werde ich zukünftig betroffen sein?

Die gängigen gewerblichen Anwendungen werden zum Großteil in der offenen Kategorie oder der speziellen Kategorie eingeordnet werden. Je nachdem wie intensiv das UAS im Betrieb genutzt wird macht eine eigene Beantragung oder der Anschluss an einen LUC Betrieb Sinn. Hier gilt es, wenn es soweit ist, die Kosten und Nutzen abzuwägen. Die Kopterzentrale wird die LUC Zertifizierung anstreben, wenn weitere Informationen dazu veröffentlicht werden.

Wie umfangreich werden die Prüfungen zum neuen EU Drohnenführerscheine?

Es wird einen kleinen und einen großen Drohnenführerschein geben, wobei der kleine Nachweis voraussichtlich auf dem Niveau der Onlineprüfung der Modellflugverbände sein wird. Der große Nachweis wird das Niveau des aktuellen Kenntnisnachweises haben, wobei hier wahrscheinlich Themengebiete wie “menschliches Leistungsvermögen” oder “allgemeine Luftfahrzeugkunde” ergänzt werden. Auch hier erwarten wir erst in den nächsten Monaten präzise Informationen und werden diese dann schnellstmöglich an Sie weitergeben.

Wo können die Prüfungen zum neuen EU Drohnenführerscheine abgelegt werden?

Die Kopterzentrale wird natürlich versuchen Prüfungsstätte für die neuen Drohnenführerscheine, allerdings fehlen hier noch genaue Informationen seitens der Behörden um die Anerkennung als Prüfungsstätte zu erhalten. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, wenn es möglich ist, die Prüfung zu den neuen Drohnenführerscheinen abzulegen. Aktuell ist das europaweit noch nicht möglich.


 

 

Tags: Drohnenverordnung, gewerbliche Drohnen, Aufstiegsgenehmigung, Drohnenführerschein, LBA, EU-Drohnenverordnung, LUC

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